Text => Facebook vom 01. Oktober 2021

Ausgesetzt….um zu sterben?

Am späten Abend des 30. September 2021 erhielt die Tiernothilfe Hagen e.V., einen Notruf, dass im Bereich Tiefendorf B236 zwischen Letmathe und Schwerte auf einem Parkplatz eine schwarze dicke Katze sitzt, der es offenbar sehr schlecht ging. Das Tier ließ sich vorerst nicht anfassen.

Die Melderin hatte im Vorfeld versucht, ortsansässige Hilfe anzufordern, aber nicht erhalten. Die Melderin hat gefühlt hundert Telefonnummer, darunter auch Polizei und Feuerwehr, angerufen, aber niemand fühlte sich zuständig, so dass sie sich letztlich an uns wandte.

Obwohl es schon spät und dunkel war, sind zwei Mitglieder unseres Vereins zur gemeldeten Stelle gefahren und haben sich mit der Melderin getroffen, um zu der Stelle, der die Katze sich aufhielt, zu fahren. An dieser Stelle einen ganz großes und herzliches Dankeschön an die Melderin, die weder weggeschaut hat nach aufgegeben hat, Hilfe zu bekommen.

Der Zustand dieser Katze verschlug unseren Leuten die Sprache. Apathisch, unterkühlt und voll mit Maden wurde das Tier aufgefunden.

Umgehend wurde Frau Barbara Hohmann, Tierärztin aus Menden, kontaktiert, die ½ Stunde in ihrer Praxis auf das Tier gewartet und anschließend 1,5 Stunden intensiv medizinisch behandelt hat. Die Katze wurde so gut es geht stabilisiert, so dass sie zur weiteren Betreuung und Beobachtung die Nacht bei den Helfern verbringen sollte. Dort wurde sie weiter infundiert und bis 3.15 Uhr in der früh dann von den restlichen Maden befreit. Die Haut es Tieres war großflächig durch Madenfraß zerstört und der Zustand der Katze war mehr als schlecht. Alle haben gehofft, dass sie die Nacht überlebt.

Nachdem es ihr heute Morgen etwas besser ging, verschlechterte sich ihr Zustand heute Nachmittag rapide und sie wurde in die Tierklinik nach Duisburg Kaiserberg gebracht. Während der Behandlung hat sie dann die Kraft verlassen, um weiterzuleben.

Sie hat es nicht geschafft und ist am 01.10.2021 am späten Nachmittag verstorben.

Wir fragen uns natürlich auch, welches Schicksal dieser weiblichen  Katze mit schwarzem Fell widerfahren ist. Es ist anhand ihres Zustandes und ihrer absoluten Zutraulichkeit zu vermuten, dass es sich um eine Hauskatze gehandelt hat, die vielleicht um die 8 Jahre alt war. Da sie ziemlich „moppelig“ war, liegt auch die Vermutung einer Erkrankung ( Diabetes ) nahe. Leider war die Katze nicht gechipt oder anderweitig gekennzeichnet.

Auf unsere Frage …. Hat sie nicht mehr den Weg nach Hause gefunden oder wurde sie ausgesetzt, um zu sterben …. werden wir nie eine Antwort erhalten.

Es wurde ein Video ( siehe unten ) gemacht, welches  den Zustand der Katze zeigt und nichts für schwache Nerven ist.

Die Tiernothilfe Hagen e.V., möchte eindringlich dazu aufrufen, verletzte und geschwächte Tiere zu melden oder im Idealfall zu sichern und zu einem Tierarzt zu bringen und nicht achtlos an ihnen vorbeizugehen. Manchmal entscheiden Stunden oder Minuten, ob ein Tier überlebt oder nicht.

Die Kosten der Behandlung dieser Katze werden wir irgendwie stemmen. Wer uns aber unterstützen möchte, darf dies gerne tun. Wir sind für jede Spende dankbar.

Warnung – hier sind 2 Videos eingestellt, die schockierend wirken können. Bitte nur anschauen, wenn Sie psychisch dazu in der Lage sind.