Die Tiernothilfe Hagen e.V. möchte Euch ein leckeres Rezept vorstellen, welches gut zu variieren ist. So kann man schnell selbst Leckerchen für den Hund herstellen, was den großen Vorteil hat, dass man zum einen weiß, was in den Leckerchen enthalten ist und zum anderen auf Chemie- und Konservierungsstoffe verzichtet werden kann.

Zudem sind die hier vorgestellten Rezepte ohne Getreide, so dass sie auch für Hunde geeignet sind, die auf Getreide allergisch reagieren.

Wir wünschen Euch viel Spass bei backen.

Für die Zutaten benötigt Ihr:

70 gr. Blattspinat oder Mangold
80 ml Wasser
1 – 2 EL Rapsöl oder Lachsöl (falls ihr auf fischigen Beigeschmack steht)
80 gr. zarte Haferflocken
160 gr. Reismehl (diese getreidefreie Alternative ist sehr bekömmlich)
Bei Bedarf 2 Eßlöffel Parmesankäse

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 150 Grad Ober und Unterhitze vorheizen,
  2. Das Gemüse mit einem Pürierstab pürieren und mit dem Öl, den Haferflocken und dem Reismehl vermischen. Nach und nach Wasser hinzugeben und solange kneten oder rühren, bis ein fester formbarer Teig entstanden ist. Sollte der Teig zu flüssig sein, weiteres Reismehl hinzugeben.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Nun den Teig (am besten auf dem Blech) ganz dünn ausrollen mit dem den Pizzaschneider in kleine Quadrate (ca. 3 cm x 3 cm) oder mit Ausstechförmchen ausstechen. Dann den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Parmesankäse dünn bestreuen.
  5. Hat der Backofen seine Temperatur erreicht, Blech in den Ofen und die Kekse ca. 20 – 25 Minuten backen. Je nach Dicke des Teigs kann sich die Backdauer erhöhen. Die Kekse müssen vollkommen durchgebacken und trocken sein, da sie sich ansonsten nicht lagern lassen.
  6. Im Ofen abkühlen lassen. Wenn Ihr den Teig mit einem Pizzaschneider in Quadrate geschnitten habt, diese vorsichtig voneinander lösen, wenn der Teig noch lauwarm ist.
  7. Nachdem die Kekse vollständig ausgekühlt sind, in einem Vorratsbehälter aufbewahren.

Variationen

Abstelle des Blattspinats oder Mangolds können folgende Zutaten verwendet werden:
100 Gramm geriebenen Käse
oder
100 Gramm geraspelte Möhren
oder
1 Banane zerdrückt

Nun wird die Grundmasse mit einer oder mehreren Variationen vermengt. Sollte der Teig zu fest sein, eßlöffelweise Wasser dazu geben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.  Sollte der Teig zu dünn sein, soviel Haferflocken dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

© Copyright - Tiernothilfe Hagen e.V.