.

.

Hochwasserkatastrophe in Hagen

.

Der 14.07.2021 schien ein ganz normaler Tag zu werden wie alle die anderen zuvor. Es regnete zwar, aber das kommt in Hagen ja öfters vor. Als es jedoch immer mehr und immer stärker regnete, war abzusehen, dass sich ein Unwetter anbahnte und nun wurde die Lage in Hagen ernst bis bedrohlich. Binnen kürzester Zeit wurden aus kleinen Bächen reißende Ströme, die eine enorme Zerstörungskraft hatten. Die Bach- und Flussbetten konnten das Wasser nicht mehr leiten und so bahnte es sich dann ungehemmt seinen Weg durch die Straßen.

Straßen wurden einfach weggerissen, Häuser unterspült und somit nicht mehr bewohnbar, Ortschaften unbewohnbar und unzählige Keller überflutet. Die betroffenen Menschen mussten zusehen, wie ihr Hab und Gut in den Fluten unterging und zu dem Regen kamen unzählige Tränen der Verzweiflung.

Doch die Menschen in Hagen standen in dieser Not zusammen und halfen, wo sie nur konnten. Auch die Tiernothilfe Hagen e.V. hatte zu Futter- und Sachspenden aufgerufen und die Hilfsbereitschaft war enorm…

.

.

.

.

…Es wurde Hunde- und Katzenfutter sowie Zubehör in großer Menge gespendet. Neben den Mitgliedern der Tiernothilfe Hagen e.V, fanden sich auch Freiwillige ein, um die Spenden schnell und gezielt zu verteilen, denn es bestand sehr großer Bedarf.

Aber auch finanzielle Spenden hat die Tiernothilfe Hagen e.V, erhalten, die vorwiegend für die Wild- und Wasservogelrettung eingesetzt wurden. Bedingt dadurch, dass das Wasser durch industrielle Verschmutzung u.a. mit Öl verseucht war, wurden viele Enten, Schwäne und Gänse mit ölverschmiertem Gefieder gesichert und in professionelle Hände zur Reinigung und Versorgung gegeben. Die Mitglieder der Tiernothilfe Hagen e.V. sowie die mit uns zusammenarbeitenden Pflegestellen waren unermüdlich im Einsatz und konnten so vielen Wild- und Wasservögeln das Leben retten.

Unser Verein ist froh, zur Linderung der Not in diesem Bereich beigetragen zu haben und richtet ein riesengroßes

D A N K E  S C H Ö N

an alle Spender und Helfer in der Not.

© Copyright - Tiernothilfe Hagen e.V.