Auch für das Jahr 2021 hat die Tiernothilfe Hagen e.V. die Fütterung der Tauben am Taubenturm am Arbeitsamt in Hagen übernommen.

Wie bisher werden die Tauben an 4 Tagen in der Woche 1 x täglich durch Mitglieder der TNH gefüttert : Im Jahr 2021 bedeutete das, dass über 200 Einsätze erfolgten.

Zu den jeweiligen Einsätzen gehört auch das Abholen des Taubenfutters, da am Fütterungsort keine Lagerungsmöglichkeit besteht.

 

Vermittlung von Tieren

Nach eingehender Prüfung der Vorkontrollbögen, die an die jeweiligen Interessenten verschickt werden, erfolgt bei Eignung vorab ein ausführliches Telefongespräch. Sollte es sich um eine in Frage kommende Stelle handeln, erfolgt eine persönliche Vorkontrolle.durch zwei Mitglieder der TNH. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit das zu vermittelnde Tier in ein neues Zuhause umziehen kann, wird dies vertraglich festgehalten. Nach einem halben Jahr erfolgt dann eine Nachkontrolle.

Es wurden auf diese Weise in 2021

  • 3 Hunde,
  • 4 Wellensittiche und
  • über 40 Katzen

vermittelt.

Im Jahr 2021 konnte die TNH eine Katzenauffangstation errichten. Sinn und Zweck dieser Station ist es, herrenlose Katzen – insbesondere Katzenmütter mit ihren Kitten – aufzunehmen, medizinisch zu versorgen und gegebenenfalls – je nach Alter – zu zähmen. Nicht zu zähmende ältere Katzen werden kastriert und gegebenenfalls wieder an den Fundort zurückgebracht. Kitten werden gezähmt und mit der Auflage zur Kastration, die durch eine Kaution belegt ist, vermittelt. Nach nachgewiesener Kastration wird die Kaution erstattet.

So konnte die TNH über 40 Katzen sichern, medizinisch versorgen und teilweise kastrieren lassen. Alle Katzen wurden geimpft und gechipt.

Die TNH hat im Zusammenhang mit der Katzenstation auch Kitten, die ohne Mutter aufgefunden wurden, vom Gnadenhof Melief in Sögel, aus Marxloh und vom Verein Pfötchenalarm aufgenommen und entsprechend versorgt und vermittelt.

Kastrationen von Streunerkatzen auf La Palma

Die Zusammenarbeit mit einem Tierarzt auf La Palma, der sich sehr um die Kastration und dort lebenden streunenden Hunden und Katzen bemüht, wird von der TNH finanziell unterstützt.

Die TNH hat im Jahr 2021 folgende Kastrationen finanziert:

  • 11 Katzen
  • 6 Kater
  • 7 Hündinnen
  • 2 Rüden

Hilfe für verletzte Tauben und Wildvögel

Auch dieses Jahr war die TNH wieder sehr aktiv, was Taubenschutz und Wasser-und Wildvogelrettung betrifft.

Insgesamt konnten an die 400 Tiere vor dem sicheren Tod gerettet werden, insbesondere die durch die Hochwasserkatastrophe betroffenen verölten Wild-und Wasservögel.

Im Einzelnen:

Es wurden

über 300 Tauben gesichert und entschnürrt

5 Hausenten, 25 Wildgänse sowie 10 Gänseküken gesichert

8 Wildenten und 22 Entenküken und 4 Schwäne

2 Möwen, 1 Ralle, 1 Blesshuhn, 1 Bussard, 1 Falke, 1 Krähe, 2 Goldfasane, 1 Nymphensittich,

aber auch 1 Fuchs, 1 Kaninchen und 2 Katzen gesichert. Alle Tiere wurden -falls nötig, medizinisch versorgt und in geeignete Pflegestellen verbracht.

Besonders hervorzuheben sind die verölten Wild-und Wasservögel, die aufgrund der Hochwasserkatastrophe dem Tode geweiht waren. Hier wurden allein von der Tiernothilfe in tagelangen Einsätzen 25 Wildenten, 13 Blesshühner, 3 Schwäne, 11 Wildgänse und 1 Haubentaucher gesichert und in eine Pflegestelle verbracht. Dort wurde das Gefieder professionell gereinigt, die Tiere aufgepäppelt und nach der Genesung in saubere Gewässer entlassen.

Insgesamt wurden bei diesen Einsätzen im Jahr 2021 fast 17.000 km gefahren.

Aber nicht nur an die Tiere wurde gedacht, sondern auch an die Menschen, die durch das Hochwasser betroffen waren und teilweise alles verloren hatten. Die TNH sammelte Sachspenden für Tiere und verteilte diese an die betroffenen Tierhalter.

© Copyright - Tiernothilfe Hagen e.V.