Pfoten, Fell & Federn in Not – Wir sind für Tiere da, wenn sie uns brauchen
Auch dieses Jahr war die TNH wieder sehr aktiv.
Durch Meldung aus der Hagener Bevölkerung konnten einige Tauben gesichert werden. Verschnürungen an den Füssen wurden entfernt, Verletzungen dem Tierarzt vorgestellt. Nach der Genesung des Tieres wurde es wieder dort freigelassen, wo man es gesichert hatte.
Ferner wurde am 15.04.2024 ein Marderbaby aufgefunden und durch ein Mitglied auf eine fachkundige Pflegestelle gebracht
Am 25.04.2024 wurde durch ein Mitglied nach einem Hilferuf ein Vogel aus einem Hausflur befreit.
Am 09.04.2024 konnte ein Erpel an einer Schule in Eilpe gesichert werden.
Am 26.04.2024 wurde eine Ente von der Feuerwehr Hagen gesichert, die sehr schwer verletzt war. Aufgrund der schweren Verletzungen musste das Tier durch einen Tierarzt euthanasiert werden. Die Tiernothilfe wurde dazu gerufen und hat die Fahrt zum Tierarzt übernommen.
Am 16.05.2024 wurde der Tiernothilfe Hagen e.V. ein Waschbärbaby gemeldet. Nach Unterrichtung der zu informierenden Stellen wurde das Tier zum Tierarzt gebracht und nach medizinischer Versorgung einer Pflegestelle übergeben.
Am 27.05.2024 wurde der Tiernothilfe Hagen e.V. ein Kitten gemeldet, welches sich auf den Bahngleisen des Hagener Hauptbahnhofs befand. In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei konnte das Kitten gesichert und in einer Pflegestelle untergebracht werden.
Am 23.07.2024 wurde eine Entenfamilie in Zusammenarbeit mit einer anderen Tierschutzorganisation von dem Dach des St.-Josef-Krankenhaus gerettet, nachdem das Krankenhaus einen Notruf an die Tiernothilfe Hagen e.V. abgesetzt hatte. Mutterente und Küken wurden wohlbehalten an einen anderen sicheren Ort verbracht.
Am 25.07 .2024 konnte eine Amsel von Feuerwehr gesichert werden. Ein Mitglied der Tiernothilfe Hagen e.V. hat das Tier zu einer Pflegestelle gebracht.
Am 09.07.2024 wurden von der Tiernothilfe 4 Wellensittiche übernommen und anschließend in ein neues Zuhause vermittelt.
Am 10.07.2024 wurde ein Mauersegler von der Polizei HBF gesichert und von einem vogelkundigem Mitglied der Tiernothilfe Hagen e.V. abgeholt.
Anfang August wurde ein älterer Kater gesichtet, der keinem Besitzer zugeordnet werden konnte. Der Kater war in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Der Kater konnte gesichert und anschließend medizinisch versorgt werden, um dann in ein neues Zuhause vermittelt zu werden.